An diese Dinge sollte man denken, wenn der Hund mit zum Angeln kommt

Der Hund ist unser liebstes Haustier und er ist treuer Begleiter, auf Schritt und Tritt. Besonders gern jedoch ist er an der frischen Luft, Spaziergänge im Wald liebt er ebenso, wie auch alle anderen Aktivitäten im Outdoorbereich. Und wenn es ums Hobby Angeln geht, und der Hund mit dabei sein soll, muss man das ein oder andere bedenken.

Denn viele Stunden meist muss der Hund ausharren und beim Angeln nicht die Fische verscheuchen. Kein leichtes Unterfangen, vor allem dann nicht, wenn der Hund noch jung und voller Elan und Energie steckt. Das Outfit fürs Tier muss stimmen und passend sein, damit er sich beim Angeltrip rundum wohl fühlen kann. Von der Leine über das Halsband, der Futterration bis hin zum Mantel für den Regen, der weiche Liegeplatz und mehr.

friends-g43175d3f4_640
Quelle: Pixabay

Halsband oder Brustgeschirr?

Wenn der Hund mit zum Angeln soll muss man bedenken wo man genau die Rute ins Wasser werfen wird und wie das Umfeld aussieht. Denn nur so kann man sich dementsprechend ausstatten und ausrüsten. Viele Angler, die ihren Vierbeiner mit an Bord haben setzen gern auf eine Schlepp- oder Laufleine. So kann der Hund bei den meist vielen Stunden Aufenthalt an einem Ort auch mal herumlaufen und die Gegend erkunden, ohne dass man mit ihm gleich eine Runde gassi gehen muss. Obwohl dies sicherlich immer die beste Möglichkeit ist, um dem Tier beim Angeltrip auch gerecht werden zu können. Ist der Hund an ein Brustgeschirr gewöhnt, ist dies eine gute Methode ihn kontrolliert an die Leine nehmen zu können, besonders auch dann, wenn er stets stark zieht und seine Nase immer auf dem Boden hat und herumschnüffeln möchte. Aber auch das Halsband kann eine gute Möglichkeit darstellen, wenn der Hund das Brustgeschirr nicht mag oder akzeptiert. Viele Angebote und verschiedene Modelle wie Möglichkeiten findet man aber auch ganz gut unter bei knuffelwuff.de im Netz.

Der Liegeplatz und Futter

Der Liegeplatz für den Hund ist sehr wichtig. Denn er muss schließlich viele Stunden dort ausharren und warten. Am besten ist eine wasserfeste und weiche Unterlage zum Liegen. Auch der Mantel für den Regen sollte man nicht vergessen, denn wenn es stark regnet und der Hund durch und durch nass wird, kann er schnell einmal krank werden, wenn er sich nicht ausreichend dabei bewegen kann. Auch fürs Futter soll gesorgt sein und wenn man einen Fisch oder mehrere fängt und gleich vor Ort grillen möchte, dann sollte man neben dem Grillgut auch alles andere zum Grillen mit dabei haben. Hierfür kann man ja dann schon im Vorfeld tolle Grillrezepte notieren, die man dann am Angelplatz gleich umsetzen kann. Für den Hund kann man im Übrigen ruhig ebenfalls das ein oder andere Stück frischen Fisch roh oder gebraten übrig lassen und verfüttern. Somit wird er schon beim nächsten Angeltrip voller Vorfreude sein und immer wieder gern zum Angeln mit dabei sein wollen.